Referenz Photovoltaik Dach EGU

Bei Familie Kneilmann aus Olfen dreht sich der Strombezugszähler ab sofort weniger. Die Entscheidung in eine Photovoltaikanlage zu investieren war schon seit Längerem getroffen worden. In diesem Jahr ist das Vorhaben schließlich in die Tat umgesetzt worden.

Auf das Süddach des Einfamilienhauses sind 26 Doppelglas-Fullblack-Module von Axitec auf dem SingleRail-Schienensystem von K2 Systems installiert worden. Insgesamt liegt die Anlage somit bei knapp 12kWp an Leistung.

Vor dem Gebäudeeintritt hängt ein Generatoranschlusskasten mit vorkonfektionierter DC-Überspannungsschutzeinrichtung von Citel. Im Hauswirtschaftsraum befinden sich der Hybridwechselrichter sowie der 9,6kWh-Batteriespeicher von Sungrow.

Beim Stromverbrauch von Familie Kneilmann ergibt sich rechnerisch eine Autarkiequote von 80% über das ganze Jahr. Das heißt, dass lediglich ein Fünftel des bisherigen Bedarfes vom Stromversorger künftig bezogen wird. Dazu kommt etwas Einspeisevergütung für die überschüssig ins Stromnetz gelieferte Energie. Das spart gute 2.000€ pro Jahr, so dass sich die Anlage in unter 10 Jahren refinanziert. Für Familie Kneilmann eine wirtschaftlich wie ökologisch überzeugende Entscheidung.

Verbaute Hersteller:

Planen Sie ähnliche Projekte?

Sprechen Sie uns gerne an, wir unterstützen Sie bei der Realisierung.