Ausschreibungen / GAEB

Digitale Projektabwicklung mit der zentralen Angebotsabteilung der EGU

Leistungen

Wir schaffen Mehrwert für unsere Kunden!

Digitale Ausschreibungsabwicklung

Wir verarbeiten alle gängigen Dateiformate. Senden Sie uns die Ausschreibung im GAEB-Format d83/p83/x83 zu und wir erstellen Ihnen ein Angebot in d84/p94/x94.

Klassische Formate

Zusätzlich zum GAEB-Angebot senden wir Ihnen unser Angebot im übersichtlichen PDF-Format und auf Wunsch exportieren wir die Daten für Sie in eine Excel-Liste.

Technische Unterstützung

Gerne unterstützen wir Sie beim Einrichten von GAEB-Schnittstellen oder der Auswahl des für Sie richtigen Dateiformates. Falls Sie eine Beratung im Bereich GAEB-Schnittstellen benötigen, kontaktieren Sie einfach einen unserer Ansprechpartner oder Ihren zuständigen Außendienst.

Konditionenmanagement

Wir verhandeln objektbezogene Sonderkonditionen mit den Herstellern und bündeln diese für unsere Kunden in einem Angebot.

GAEB-Informationen

Was ist GAEB?

Allgemein ist GAEB eine Kurzform für Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen und lässt sich als jener Teil des Deutschen Vergabe- und Vertragsausschusses für Bauleistungen (DVA) definieren, der für den elektronischen Datenaustausch im Bauwesen zuständig ist.

Bei GAEB-Dateien handelt es sich um eigene Dateiformate, welche die Kommunikation zwischen den beteiligten am Bauprozess standardisieren und somit den Austausch von Informationen für den Bauprozess vereinfachen. Aufgrund der vielen Parteien, die am Bauprozess beteiligt sind (vom Fachplaner, über Industrie und Handel, bis zum Elektrohandwerker), definiert die Endung von GAEB-Dateien jeweils die Austauschphase, in der die Datei sich befindet. So handelt es sich beispielsweise bei dem Dateiformat p93 um eine Preisanfrage und bei p94 um ein Preisangebot.

Vorteile der Nutzung von GAEB

Zeitersparnis durch schnelle elektronische Verarbeitung großer Datenmengen und direktes Einlesen in Ihre Handwerkersoftware

Prozessoptimierung/ Prozessvereinfachung durch das Nutzen einheitlicher Dateiformate

Förderung der Transparenz und Erleichterung von Preisvergleichen

Verfügbarkeit: Viele Handwerkersoftwares bieten die Möglichkeit GAEB zu nutzen

Vermeidung von Eingabe- und Übertragungsfehlern

Schnellere Kalkulation

Vermeidung unnötiger Papierdrucke

Schnellere Angebotserstellung bei Großhandel und Herstellern

Ansprechpartner Angebotsabteilung der EGU

Unser geschultes Personal unterstützt und berät Sie unverbindlich bei allen Ihren Anliegen rund um das Thema Angebotserfassung.
Sprechen Sie uns an.

Heidi Rummel, Zentrale Angebotsabteilung

Heidi Rummel

Alexander Kahl, Zentrale Angebotsabteilung

Alexander Kahl

Martin Linnenkamp, Leitung Zentrale Angebotsabteilung

Martin Linnenkamp