Schnittstellen

IDS | OCI | Punchout

In der modernen Beschaffung und Rechnungsstellung spielen elektronische Schnittstellen eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen den reibungslosen Datenaustausch zwischen den Systemen von Lieferanten und Kunden. Drei wichtige Schnittstellen in diesem Kontext sind IDS (Internet Document Standard), OCI (Open Catalog Interface) und Punchout. Diese Schnittstellen erleichtern die Integration und Automatisierung von Beschaffungsprozessen und tragen zur Effizienzsteigerung bei.

IDS Connect
IDS bedeutet Integrierte Daten Schnittstelle. Mit IDS-Connect steht eine Schnittstelle zur Verfügung, die den Softwaresystemen des Handwerks den Zugang zu den Shop-Systemen des Großhandels ermöglicht. Über die Schnittstelle kann der Handwerker von ihm erstellte Warenkörbe mit dem Großhandelsshop austauschen. Die Funktion Artikel-Deep-Link ermöglicht ihm darüber hinaus eine direkte Einsicht in aktuelle Preise und die Verfügbarkeit von Artikeln.

Vorteile:
Einfacher Zugang zu Großhandels-Shops für schnelle Bestellungen.
– Direkte Bestellaufgabe von bekannten Plattformen aus, kein Wechsel zwischen Systemen nötig.
– Artikel-Deep-Link bietet direkten Zugriff auf Preise und Verfügbarkeit.
Echtzeitüberwachung von Preisen und Verfügbarkeiten für bessere Planung.

OCI (Open Catalog Interface)
Das Open Catalog Interface (OCI) ist ein SAP-Standard, der die Integration von Webshops und Katalogsystemen in die Beschaffungslösungen und Handerkersoftwaresysteme ermöglicht. OCI erlaubt es Nutzern, direkt aus ihrem HWS/WWS/ERP-System auf unseren Online-Shop zuzugreifen, Produkte und Angebote auszuwählen und die Daten in Ihr System zu importieren.

Vorteile:
– OCI ermöglicht eine nahtlose Verbindung zwischen den Einkaufssystemen und den Katalogen der Lieferanten.
– Nutzer können direkt im ERP-System bestellen, ohne zwischen verschiedenen Plattformen wechseln zu müssen.
– Preise und Produktinformationen sind immer auf dem neuesten Stand, da sie direkt vom Lieferanten stammen.

Punchout
Punchout ist eine Technologie, die eine Verbindung zwischen einem Beschaffungssystem (z.B. einem ERP-System) und dem Webshop eines Lieferanten herstellt. Mit Punchout können Käufer aus ihrem Beschaffungssystem heraus auf den Webshop des Lieferanten zugreifen, Produkte auswählen und diese Auswahl direkt in ihr Beschaffungssystem übernehmen.

Vorteile:
– Käufer nutzen die vertrauten Oberflächen der Lieferanten-Webshops, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht.
– Daten werden automatisch in das Beschaffungssystem übernommen, wodurch manuelle Eingaben und Fehler reduziert werden.
– Die Daten in den Webshops sind stets aktuell, was eine konsistente und aktuelle Bestellabwicklung gewährleistet.

Alle drei Schnittstellen, IDS Connect, OCI und Punchout, dienen dazu, den elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten und die Integration von Beschaffungssystemen zu erleichtern. Während IDS Connect auf dem Internet Document Standard basiert und eine breite Anwendung ermöglicht, konzentrieren sich OCI und Punchout speziell auf die Integration von Webshops in ERP-Systeme wie SAP. Die Wahl der geeigneten Schnittstelle hängt von den spezifischen Anforderungen und der bestehenden IT-Infrastruktur eines Unternehmens ab.

Ihr Ansprechpartner

Christian Morche, e-Procurement / Digitale Vertriebskanäle, Zentrale Dortmund

Christian Morche

Leitung e-Procurement / Digitale Vertriebskanäle